Menschen machen den Unterschied

Mannheim, 3. Februar 2020– Unternehmen in Deutschland digitalisieren und automatisieren, was das Zeug hält. Kein Wunder, denn die Kombination von effizienteren Prozessen und geringeren Personalkosten verspricht auf den ersten Blick gute Profite. Doch dieser Wandel ignoriert oft die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen.

„Wir glauben, dass Organisationen im Angesicht der vielversprechenden Möglichkeiten der Digitalisierung zu kurz denken und bei ihrer Rechnung mittel- bis langfristig eher drauflegen als sparen“, sagen Peter Weiß und René Haller, die beiden Gründer des Mannheimer Start-ups People Tree. „Die Vergangenheit hat uns gelehrt, dass der Wettbewerb über kurz oder lang einen Innovationsvorsprung durch schlankere Prozesse oder erweiterte Wertschöpfung wieder aufholt. Das wird auch bei der Automatisierung der Fall sein. Und dann werden wieder die Menschen den Unterschied machen – werden über Erfolg oder Misserfolg einer Organisation entscheiden.“

Erfolgsfaktor Mitarbeiter*innen

Aus diesem Grund stellt die Managementberatung People Tree den Menschen und die kulturellen Gegebenheiten sowohl in kleinen als auch großen Organisationen in den Mittelpunkt ihrer Betrachtungen.

„Wir optimieren Organisationen und ihre Kommunikation immer aus dem Fokus der Mitarbeiter*innen“, beschreibt René Haller den strategischen Ansatz ihrer Beratungsarbeit und ergänzt: „Unser Credo lautet: Human Resources, Interne Kommunikation und die Führungskräfte einer Organisation sind die wichtigsten Tasten, die auf der Klaviatur einer leistungsorientierten und engagierten Organisationskultur gespielt werden müssen.“

Professionelle Umfrageverfahren

Dazu muss aber zu aller erst verstanden werden, was die Menschen in einer Organisation an- und umtreibt. Zu diesem Zweck setzen Weiß und Haller auf professionelle, digitale wie analoge Umfrage- und Feedbackverfahren. Mit Hilfe dieser Daten entwickeln sie eine Strategie, wie Organisationen den Faktor Mensch bereichsübergreifend besser berücksichtigen können.

Glaubwürdige Kommunikation für Mitarbeiter*innen

Eine weitere Leistung von People Tree sind innovative Konzepte und Maßnahmen für die Kommunikation mit Mitarbeiter*innen. „Die Kommunikation nach innen muss heutzutage zeitnah erfolgen, muss Transparenz bieten und glaubwürdig sein. Wer Mitarbeiter*innen keine Orientierung vermittelt und den übergeordneten Sinn des eigenen Handelns nicht erklärt, läuft Gefahr, die besten Kräfte an die Konkurrenz zu verlieren. Mit so genannten Social Benefits wie flexiblen Arbeitszeiten oder einem schicken Dienstwagen hebt man sich heute nicht mehr von der Masse der Arbeitgeber ab“, spricht Peter Weiß einen zentralen Aspekt der Philosophie von People Tree an. „Deshalb entwickeln wir nicht einfach nur interne Medien, sondern legen besonderen Wert auf die Evaluation aller Kommunikationsmaßnahmen, um diese kontinuierlich und nachhaltig zu verbessern sowie auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen zuzuschneiden“, so René Haller abschließend.

Die Köpfe hinter People Tree

René Haller (38) hat sein Studium der Philosophie an der Universität Mannheim mit dem Magister Artium abgeschlossen. Sein Berufsleben hat er bei der Unternehmensberatung Campana und Schott im Online-Marketing begonnen. Mit dem Wechsel zu Signum communication hat er als Berater für Digitales schnell konzeptionelle und strategische Aufgaben übernommen. Zuletzt war er als freier Kommunikationsberater tätig.

Peter Weiß (52) ist geprüfter PR-Berater (DAPR). Der erfahrene Experte für Mitarbeiterkommunikation war über zehn Jahre Leiter Interne Kommunikation beim Private-Equity-geführten Kabelnetzbetreiber Vodafone Kabel Deutschland in Unterföhring bei München. Zuvor hat er über vier Jahre die weltweite Interne Kommunikation des Münchner Halbleiterherstellers Infineon Technologies verantwortet. Seine Ausbildung hat der Kommunikationsmanager bei der renommierten PR-Kaderschmiede Initiative Kommunikation in Heidelberg absolviert. Den Magister Artium in Anglistik und Politikwissenschaften hat er an der Universität Mannheim erlangt.

Über People Tree
Die Managementberatung People Tree mit Sitz in Mannheim hat es sich zum Ziel gemacht, die Kultur und die Kommunikation in Organisationen jeder Größe positiv und nachhaltig zu beeinflussen. Basierend auf Fakten und fokussiert auf Menschen.

Zur Veröffentlichung, honorarfrei. Belegexemplar oder Hinweis erbeten.

Pressekontakt:
People Tree
Peter Weiß

Tel. +49 (173) 18 91 061
peter.weiss@people-tree.de
people-tree.de