Whitepaper - Erfolgsfaktoren für eine interne App
Was tun, wenn die Mitarbeiter*innen die anfänglich so umjubelte App einfach nicht mehr nutzen?
Wir haben uns auf die Suche begeben nach möglichen Ursachen für die Entfremdung von dem Medium. Herausgekommen ist eine Sammlung von Inspirationen und praktischen Tipps für die Wiederbelebung einer App für Mitarbeiter*innen. Und klar: Unser jetzt veröffentlichtes Whitepaper ist natürlich auch hilfreich, wenn eine App neu eingeführt werden soll.

Über uns

René Haller
- rene.haller@people-tree.de
- +49 178 41 25 938

Peter Weiß
- peter.weiss@people-tree.de
- +49 173 18 91 061
Peter ist bereichsübergreifender Denker, hat immer ein offenes empathisches Ohr und ein gutes Gespür für Worte. Sein M.A. in Anglistik und Politikwissenschaften an der Universität Mannheim war für ihn ein guter Einstieg in das Thema Funktionsweise von Menschen, Organisationen und Gesellschaften. Als Leiter der Internen Kommunikation bei Infineon und Kabel Deutschland hat Peter, wie er sagt, „mehr als genug Erfahrung im Konzernleben gesammelt“. Trotzdem hat der PR-Berater (DAPR) nach über 20 Jahren Kommunikationsarbeit immer noch nicht genug – denn er hat auch gelernt, dass eine sinnvermittelnde, glaubwürdige und dialogorientierte Kommunikation zwingende Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in Organisationen ist.
Über das Whitepaper
Wir haben in diesem Whitepaper auf 23 Seiten eine Vielzahl von Erfahrungen und strategischen Überlegungen zum Thema Dialog & Redaktion für eine Mitarbeiter*innen-App zusammengefasst. Dabei haben wir versucht, so viel praktische Tipps wie möglich einfließen zu lassen. Damit geben wir einiges an Wissen weiter. Das ist ein sehr feiner Zug von uns. Im Gegenzug haben wir deshalb eine Bitte an Sie: Geben Sie uns die Erlaubnis, mit Ihnen in Kontakt treten zu dürfen. Dann können wir uns Ihnen vorstellen und gegebenenfalls unsere Dienste anbieten. Natürlich beachten wir dabei die Regeln der DSGVO und geben Ihre Daten nicht an nervige Werbepartner weiter.
Ihr Weg zum Whitepaper
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Whitepaper

Wir sind People Tree
Wir sind Kommunikationsexperten und Netzwerker mit dem Blick für das große Ganze – und einem Händchen für operative Details.
Wir haben in vielen Unternehmen erlebt, wie wichtig es ist, dass Menschen informiert sind und miteinander reden. Falsche Kommunikation verpufft entweder wirkungslos oder richtet im schlimmsten Fall gar dauerhaften Schaden an.
Dabei verstehen wir unsere Aufgabe ganzheitlich. Deshalb arbeiten wir an der Schnittstelle zwischen den klassischen Aufgaben von Kommunikations- und Personalabteilung. Ein Schlüssel zum Erfolg besteht unserer Meinung nach darin, die Menschen im Unternehmen zu verstehen, sie entsprechend ihren Bedürfnissen zu informieren und sie ganz persönlich in den Dialog zu bringen. Unsere Methoden? Pragmatisch, mit feinem Gespür für die jeweilige Unternehmenskultur und lieber down-to-earth statt mit Folienschlachten.
People Competence aus Mannheim
Wir sind ein Start-up aus Mannheim. Unsere Geschäftsidee basiert darauf, dass es letztendlich die Menschen sind, die ein Unternehmen ausmachen und somit über Erfolg und Misserfolg bestimmen. Unserer Meinung nach kann in der heutigen Zeit kein Unternehmen nachhaltig erfolgreich sein, wenn es nicht in seine wichtigste Ressource investiert: die Mitarbeiter*innen. Neben den klassischen Aufgaben wie Finanzen, Controlling, Vertrieb, Kundenservice und Marketing sind deshalb heute Unternehmenskultur, Kommunikation und Kooperationsstrukturen von zentraler Bedeutung.